22. November 2019

Vorbereitung auf den Ruhestand: Woher kommt dann mein Einkommen?

Am 21. November 2019 fand erneut die Veranstaltung „Vorbereitung auf den Ruhestand: Woher kommt dann mein Einkommen?“ in den Räumlichkeiten des dbb brandenburg, in der Geschäftsstelle in Potsdam, statt. Das Seminar veranstaltete die dbb akademie in Kooperation mit dem dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen auf die letzten Seminare in diesem und den letzten Jahren, wurde die Veranstaltung in 2019 zum zweiten Mal ausgeschrieben – mit Erfolg! Den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde anhand von Theorie und praktischen Beispielsfällen die Thematik näher gebracht.

Für einen Teil unserer Mitglieder ist die Beamtenversorgung die Grundlage für ein Einkommen im Ruhestand. Für den anderen Teil ist das die gesetzliche Rentenversicherung in Kombination mit der VBL. Doch bis es soweit ist, sind noch viele Fragen zu klären. Der Seminarleiter und Dozenten Rico Birnbaum (Vorsorgeberater BBBank) gab in dem Seminar Antworten auf diese Fragen, damit der Ruhestand auch wirklich in Ruhe kommen kann.

Das Seminar wird im Frühjahr und Herbst 2020 erneut angeboten werden.