26. Oktober 2021

News

„Umgang mit dem Computer und Programmen“

Der digitale Wandel in unserer Gesellschaft bewirkt, dass private, soziale, zwischenmenschliche und gesellschaftliche Informationen überwiegend digital erfasst, gemessen und verwertet werden.

Die aktive und uneingeschränkte Informationsteilhabe setzt voraus, dass auch die ältere Generation dazu befähigt ist, alle angebotenen Möglichkeiten zu nutzen. Erfreulicherweise sind viele Senioren selbstverständlich bereits im Besitz dieser digitalen Verständigungsmöglichkeiten wie z.B. Computer, Handy, Laptop usw. Sie aber weiter und qualifiziert in der Arbeit mit dem Computer zu befähigen, darin waren sich die Seniorenvertreter der im dbb vertretenen Gewerkschaften auf ihrer Arbeitstagung im Juni in Potsdam einig.

Dank der Büroleiterin des dbb brandenburg Jana Schulze und der dbb-akademie konnte am 26.10.2021 das Seminar „Umgang mit dem Computer und Programmen“ angeboten und ausgeschrieben werden. Das Echo bei unseren Senioren war überraschend gering. Dennoch fand das Seminar statt und der IT-Trainer Dr. Barko Bartkowski reiste aus Bonn an, um uns wissbegierige Senioren in die Vielseitigkeit der Anwendungsmöglichkeiten des Computers zu unterweisen.

Ein Tag reicht dafür natürlich nicht aus – darin waren und sind wir uns alle einig. Aber es war ein Anfang, der ermutigt, erneut ein ähnliches Seminar im kommenden Jahr anzubieten. Auf Grund des geringen Teilnehmerinteresses konnte sich Dr. Bartkowski uns aber sehr intensiv, fachkundig und geduldig widmen, was insgesamt sehr profitabel war. Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar 2022!

Sabine Wenzel
Seniorenbeauftragte
des dbb landesbund brandenburg