02. Juli 2024

Schule der Zukunft

• Foto: dbb brandenburg
  • Foto: MBJS Brandenburg

Unter diesem Motto fand am 28.6.2024 in Potsdam der 1. Schulkongress statt.

Der Minister Steffen Freiberg startete den Kongress und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem gesamten Land Brandenburg angereist oder digital zugeschaltet waren.

Ein Highlight der Veranstaltung war, dass eine Vereinbarung zur Entlastung der Lehrkräfte vor Ort zwischen dem MBJS, dem dbb brandenburg und der GEW unterzeichnet wurde.

Die Bedeutung dieser Vereinbarung, die nur ein erster Schritt zur Entlastung der Lehrkräfte sein kann, zeigte sich am Stand des dbb brandenburg. Hier hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit ihre Wünsche und Probleme an einer Pinnwand zu dokumentieren und mit den Vertretern des Philologenverbandes und des BPV ins Gespräch zu kommen. Als Schwerpunkte zeigten sich dabei eindeutig die Entlastungen im Schulalltag und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation des neuen Landesinstituts, das mit neuem Konzept und der perspektivischen Ausrichtung vorgestellt wurde. Auch der neue Namen libra und das neue Logo wurden „enthüllt“.

Schulpolitische Themen der einzelnen Veranstaltungen innerhalb des Kongresses waren u.a. die Lehrerbildung, Lehrkräftegewinnung, digitaler Unterricht und KI, Best Practice Angebote zu verschiedenen Themen und Kinder in Bewegung. Diese Angebote waren gut besucht und luden zu vielfältigen Diskussionen mit Fachleuten ein.

Der Markt der Möglichkeiten trug mit verschiedenen Ausstellern und Fachleuten zu Begegnungen und Gesprächen neben den Veranstaltungen bei.

Mit seinen Themen, Informationen, Diskussionen und Begegnungen war diese Auftaktveranstaltung, für hoffentlich weitere Schulkongresse, gut gelungen.