11. September 2023

News

Regionalkonferenz in Leipzig

  • Regionalkonferenz Leipzig
    Foto: Friedhelm Windmüller

Auf insgesamt sechs Regionalkonferenzen bereitet der dbb die Tarifverhandlungen mit den Ländern vor, die im Oktober 2023 beginnen.

Der dbb brandenburg war bei der zweiten Regionalkonferenz in Leipzig stark vertreten.

Neben drei Kollegen des dbb brandenburg nahmen viele Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Fachgewerkschaften aus Brandenburg an dieser Veranstaltung teil.

Der dbb – Tarifchef betonte zu Beginn der Veranstaltung, dass es keinen Grund zur Bescheidenheit gibt. Durch die Sparpolitik der letzten Jahre ist die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes der Länder ernsthaft in Frage gestellt. Die Länder sind jetzt in der Pflicht!

In einer angeregten Diskussion wurde klar herausgestellt, dass die Erwartungen der Kolleginnen und Kollegen an die Tarifverhandlungen sehr hoch sind und dass sie vom Arbeitgeber ein gutes Angebot erwarten.

Weiterhin wurde betont, dass das Ergebnis auch auf die Beamteninnen und Beamten übertragen werden muss.

Jetzt liegt es an uns, dass die Forderungen mit vielen Aktionen unterstützt und laut vorgetragen werden. Auch hier sind beide Statusgruppen gefragt.