22. April 2023

Nordtreffen der Landesjugendleitungen des dbb

• Nordtreffen der Landesjugendleitungen des dbb

Was verbindet die Landesverbände des dbb in der Jugendarbeit? Welche Projekte lassen sich gemeinsam gestalten? Und: Welche Forderungen stellen wir für die kommende Verhandlungsrunde des Tarifvertrages der Länder?

Diese Leitfragen waren Schwerpunkte des Nordtreffens der Landesjugendleitungen am 22.04.2023 in Hamburg. Aus dem dbb brandenburg waren unser Landesjugendleiter Alexander Lipp und der Stellvertreter Philipp Schlichting angereist. Im Austausch ergaben sich spannende Synergien, aber auch die Unterschiede der Länder wurden beleuchtet. So konnte gegenseitig von verschiedenen Perspektiven profitiert werden, um neue Impulse in den eigenen Landesverband hineinzutragen.

Im Hinblick auf die kommenden Verhandlungen zum TVL im Herbst werden wir unsere gemeinsamen Forderungen in die dbbjugend bund hineintragen:

1. Tarifgleichheit: Angleichung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes 2. Perspektive: Unbefristete Übernahme nach Ausbildung oder Studium 3. Attraktivität: Karriereperspektiven, die Aufstieg und Entwicklung ermöglichen 4. Mobilität: Möglichkeit des mobilen Arbeitens und kostenfreies Deutschlandticket 5. Ausgleich: Ballungsraumzulage in Metropolregionen 6. Entlastung: 36 Stunden Woche, nach Wunsch als 4-Tage-Woche

Weitere Schwerpunkte waren die Förderung des Ehrenamtes innerhalb des dbb und ganz konkret die Fragestellung, wie mehr Mitglieder zur Mitarbeit in den Landesjugenden bewegt werden können. Als Ergebnis entstand eine Sammlung von Veranstaltungsideen, die nach Corona den Gemeinschaftssinn fördern und gleichsam auch die Gewerkschaftsarbeit der Verbände voranbringen sollen. Seid gespannt, was wir bald für euch im Angebot haben.