19. November 2019

Neuer Landesvorstand des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD), Landesverband Brandenburg e.V.

Am 19. November tagte der neue Landesvorstand des BSBD Brandenburg in den Räumen der Geschäftsstelle des dbb brandenburg in Potsdam.

Der Landesvorsitzende des dbb brandenburg, Ralf Roggenbuck, gratulierte Dörthe Kleemann zur Wahl der neuen Landesvorsitzenden des BSBD Brandenburg.

Bei der Tagung selbst führte der neu gewählte Landesvorstand einen regen Austausch über seine weitere Arbeit in der kommenden Zeit und setzte folgende Kernforderungen in den Mittelpunkt:

• Verbesserung der Besoldungsstruktur im mittleren allgemeinen Vollzugsdienst, Werkdienst und  Krankenpflegedienst bei Justizvollzugsanstalten durch Stellenhebungen schon ab 2020 mittels Ausweisung von:

50 % der Stellen im Eingangsamt A 8,

50 % der Stellen in den Beförderungsämtern A 9 bis A 11,

• Hebung des Eingangsamtes im gehobenen Verwaltungsdienst und Sozialdienst nach A 10, im mittleren Verwaltungsdienst des Strafvollzuges nach A 7 und Ausweisung notwendiger Stellen entsprechend den neuen Laufbahngrenzen im Haushalt ab 2021,
  • Korrektur der Zielzahlen für die Personalausstattung in den Justizvollzugsanstalten entsprechend der tatsächlich zu erfüllenden Aufgaben und einer realistischen Jahresstundenausweisung unter Beachtung aktueller gesetzlicher Regelungen wie z.B. Elternzeit, Pflegebedürftigkeit und Zusatzurlaub für Schichtarbeit,
  • Sicherung eines qualifizierten Nachwuchses für alle Laufbahnen, insbesondere für den allgemeinen Vollzugsdienst durch kontinuierliche Ausbildung mit jährlich 60 Anwärtern, dies für mindestens 5 Jahre, da diese 300 Stellen gerade einmal die errechneten Altersabgänge kompensieren.