18. Januar 2024

Neue Vorteile für die Gewerkschaftsjugenden beim Landesjugendausschuss vorgestellt

• Foto: dbb brandenburg

Du willst wissen, wie du mit Social Media im Verband umgehst, wie man Ehrenamtliche gewinnt, mit Canva tolle Designs zaubert oder die Finanzen deiner Jugend verwaltest? Kein Problem! Der Landesjugendring Brandenburg hat die dbbjugend als Mitglied aufgenommen und seine Leistungen den Mitgliedern des Landesjugendausschusses am 11.01.2024 vorgestellt.

Neben einem vielfältigen Seminarangebot steht auch ein Kompetenzteam zur individuellen Beratung der Gewerkschaftsjugenden bereit. Ihr braucht Unterstützung beim Aufbau eurer Jugend, der Durchführung von Projekten oder Unterstützung in der Gremienarbeit? Dafür stehen die Berater:innen zur Verfügung. Meldet euch bei der dbbjugend brandenburg!

Neben der Vorstellung dieser neuen Vorteile stand natürlich auch die Arbeit an inhaltlichen Themen der dbbjugend auf dem Programm. Insgesamt wurden die Tarifverhandlungen und auch die Attraktivitätsgespräche aus Sicht des dbb brandenburg zufriedenstellend abgeschlossen. Die Jugendarbeit in Brandenburg bleibt jedoch in vielen Bereichen eine Herausforderung: der Generationenwandel und Fachkräftemangel, Umstrukturierungsmaßnahmen in den Behörden oder laufende Streikmaßnahmen sind nur einige Beispiele hierfür.

Die Planungen für den Jugendgewerkschaftstag am 11.06.2024 und das anschließende Abendessen stellten den Abschluss des Landesjugendausschusses dar.