04. Juni 2019

„EIN STARKES DACH FÜR BRANDENBURGER BESCHÄFTIGTE“

Gewerkschaftstag des dbb brandenburg 2019

Am 04.06. 2019 fand der öffentliche Veranstaltungsteil des Gewerkschaftstages des dbb beamtenbund und tarifunion in Potsdam satt.

Der Landesvorsitzende Ralf Roggenbuck begrüßte auch im Namen der neu gewählten Landesleitung den Ministerpräsidenten Dr. Woidke, Herrn Exner, den Bürgermeister der Stadt Potsdam, sowie den Oppositionsführer im Brandenburger Landtag, den Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Herr Senftleben auf dem 6. Gewerkschaftstag des dbb brandenburg und tarifunion. Darüber hinaus konnte er auch die beiden Fraktionsvorsitzenden der Linken Herrn Christoffers und von Bündnis 90/Die Grünen Herrn Vogel herzlich begrüßen. In Vertretung des verhinderten Fraktionsvorsitzenden der SPD, Herrn Bischoff, wurde dessen Stellvertreter Herr Uwe Schmidt und für die außerparlamentarische Opposition Herr Götz von der FDP willkommen geheißen.

Neben den zentralen Vertretern der Politik waren auch die Vertreter der Organisation dbb bund, der Chef der Organisation, der Bundesvorsitzende Ullrich Silberbach und weitere hochrangige Mitglieder der Bundesleitung des dbb, der zweite Vorsitzende und Fachvorstand Beamtenpolitik, Friedhelm Schäfer, der stellv. Bundesvorsitzende und Fachvorstand Tarifpolitik Volker Geyer, erschienen.

Der Landesvorsitzende Ralf Roggenbuck wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass „trotz noch so unterschiedlicher politischer Meinungen alle Anwesenden miteinander ein gemeinsames Ziel haben und dieses Ziel ist, das Land Brandenburg zum Wohle seiner Bevölkerung voranzubringen. Wir alle hier dienen diesem Staat im wahrsten Sinne des Wortes.“

Ralf Roggenbuck mahnte die Politik zudem um Aufmerksamkeit in wichtiger Angelegenheit: „Während es die letzten fünf Jahre darum gegangen ist, den öffentlichen Dienst im Land endlich angemessen zu bezahlen und damit die Versäumnisse des letzten Jahrzehnts aufzuholen, ist es jetzt nicht nur wichtig, genügend und ausreichend Nachwuchs einzustellen. Nein, der Fokus des dbb brandenburg und tarifunion wird darauf gerichtet sein, etwas für diejenigen zu tun, die die ganze Zeit den öffentlichen Dienst und den privatisierten Bereich aufrechterhalten haben und jetzt müde sind. Diese gilt es zu entlasten und zu motivieren.“

Der dbb brandenburg und tarifunion, eine große Organisation mit vielen unterschiedlichen Mitgliedern in allen Bereichen des öffentlichen Dienst und des privatisierten Bereichs werde dabei helfen, Ideen zu entwickeln, wie dies erfolgen kann, so Roggenbuck in seinem Schlusswort.