News
Gemeinsames Treffen mit der dbb Seniorenbeauftragten
- Foto: dbb brandenburg v.l.n.r. Detlef Daubitz (Zweiter Vorsitzender dbb brandenburg), Sabine Wenzel (Seniorenbeauftragte), Werner Lindner (stellv. Seniorenbeauftragter), Ralf Roggenbuck (Landesvorsitzender dbb brandenburg)
In der dbb Geschäftsstelle trafen sich am 11. Februar 2022 die Seniorenbeauftragte Sabine Wenzel, ihr Stellvertreter Werner Lindner mit dem Landesbundvorsitzenden Ralf Roggenbuck und dem Zweiten Vorsitzenden Detlef Daubitz zu Fragen der künftigen Seniorenarbeit im dbb.
Lobend wurde u. a. die Zusammenarbeit mit den Senioren des dbb Berlin bei geeigneten Vorhaben und Initiativen erwähnt.
Auf die gestellten Anträge an die dbb bundesseniorenvertretung wurde hingewiesen. Diese werden in der Hauptversammlung der Bundesseniorenvertretung am 26. April 2022 in Berlin beraten, um auf dem dbb Gewerkschaftstag im November in die gemeinsame Antragstellung einzufließen.
An der Kritik zum Tarifabschluss 2021, in der bei der Einmalzahlung die Rentner und Pensionäre keine Berücksichtigung fanden, wurde von den Seniorenvertretern nicht gespart. Gerade unsere Senioren sind durch die Inflation besonders hart getroffen. Dass die 2,8 % Erhöhung zum 01. Dezember 2022 auch für diese Gruppen gezahlt werden, wurde zugesichert.
Übereinstimmend wurde festgestellt, dass die Einbeziehung der Senioren in die Arbeit des Deutschen Beamtenbundes, deren Engagement, Fachwissen, Erfahrungsschatz und Stimme ein großer Gewinn sind. Aus diesem Grunde sollte der Seniorenvertretung ein eigener Sitz in dem Hauptvorstand zukommen.
Die nächste Tagung der Seniorenvertreter findet am 20. April 2022 von 11.00 -14.00 Uhr in den Räumen der dbb Geschäftsstelle in Potsdam statt. Die Einladung erfolgt gesondert."