14. August 2019

dbb brandenburg fordert Einhaltung der Zusagen der Landesregierung im Bildungsbereich

Als Reaktion auf das Fehlen von Lehrkräften zur Absicherung des Unterrichts, wurde festgelegt, dass Lehrkräfte ohne Lehramtsbefähigung (Seiteneinsteiger) im Unterricht eingesetzt werden können.

In Beratungen zwischen der Landesregierung und den Gewerkschaften wurden Leitlinien für eine mittel- und langfristige Personalentwicklung vereinbart. Ein Bestandteil dieser Leitlinien ist auch die Qualifizierung dieser Quereinsteiger. Darin ist eindeutig festgelegt, dass jede Schule für jeden Seiteneinsteiger eine Anrechnungsstunde für 12 Monate gewährt bekommt.

In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden aus den Schulen, dass diese Vereinbarung gar nicht oder nur bedingt eingehalten wird.

Der dbb brandenburg sieht aber die Notwendigkeit der Umsetzung der Leitlinien und hat die Ministerin aufgefordert zeitnah zu diesem Problem Stellung zu nehmen und darzulegen, wie sie die vollständige Umsetzung der Leitlinien durchsetzt und wie diese Vorgaben aus dem Rundschreiben 12/18 des MBJS kontrolliert werden.

Über den weiteren Verlauf dieser Angelegenheit werden wir Sie informieren.