17. Juni 2024

7. Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg

• Fotos: dbb brandenburg

Am 10./11.6.2024 fand in Potsdam der 7. Gewerkschaftstag unter dem Motto „Wir für einen zukunftsfähigen öffentlichen Dienst durchsetzungsfähig beharrlich bewährt in Brandenburg“ statt.

Am ersten Tag erstattete der Landesvorsitzende Ralf Roggenbuck Bericht über die Aktivitäten des dbb brandenburg in den vergangenen 5 Jahre und ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Der neugewählte Landesvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Landesvorsitzender: Ralf Roggenbuck (DJG)

Zweiter Vorsitzender: Detlef Daubitz (komba)

Stellv. Vorsitzende: Christina Adler (BPV)

Stellv. Vorsitzender: Roland Parnitzke (GDL)

Stellv. Vorsitzender: Richard Wurche (DVG-BB)

Stellv. Vorsitzender: Alexander Prill (DSTG)

Im Bericht der Landesleitung wurde deutlich, dass es durch die Corona-Pandemie, wie in vielen Bereichen, auch hier Einschränkungen geben musste. Dennoch waren die Kontakte zu den Mitgliedsgewerkschaften des dbb im Land Brandenburg über den Hauptvorstand, sowie die Arbeit der Ausschüsse und Arbeitsgruppen, immer gegeben. Schwerpunkte lagen im Tarifbereich, mit den dazugehörigen Aktionen und in Verhandlungen des dbb mit der Landesregierung zu Verbesserung der Attraktivität des Öffentlichen Dienstes.

Am 11.06. 2024 fand die öffentliche Veranstaltung des Gewerkschaftstages des dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg statt.

Der Landesvorsitzenden Ralf Roggenbuck begrüßte als Gäste den Ministerpräsidenten Dr. Woidke und Ulrich Silberbach (Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion) sowie Maik Wagner (Stellv. Bundesvorsitzender). Weitere Gäste waren Dr. Saskia Ludwig von der CDU-Landtagsfraktion, Clemens Rostock Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Herrn Jetschmanegg aus der Stadtverwaltung Potsdam.  Die dbb-Landesvorsitzenden Frank Schönborn aus Thüringen, Dietmar Knecht von Mecklenburg- Vorpommern und Alexander Zimbehl vom Niedersachsen folgten der Einladung des dbb brandenburg.

Ralf Roggenbuck wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass „trotz noch so unterschiedlicher politischer Meinungen alle Anwesenden miteinander ein gemeinsames Ziel haben und dieses Ziel ist, das Land Brandenburg zum Wohle seiner Bevölkerung voranzubringen. Wir alle hier dienen diesem Staat im wahrsten Sinne des Wortes.“  Er mahnte die Politik zudem um Aufmerksamkeit in wichtiger Angelegenheit: „Während es die letzten fünf Jahre darum gegangen ist, den öffentlichen Dienst im Land endlich angemessen zu bezahlen und damit die Versäumnisse des letzten Jahrzehnts aufzuholen, ist es jetzt nicht nur wichtig, genügend und ausreichend Nachwuchs einzustellen. Nein, der Fokus des dbb brandenburg und tarifunion wird darauf gerichtet sein, etwas für diejenigen zu tun, die die ganze Zeit den öffentlichen Dienst und den privatisierten Bereich aufrechterhalten haben und jetzt müde sind. Diese gilt es zu entlasten und zu motivieren.“

Ministerpräsident Dr. Woidke sprach in seinem Grußwort den Delegierten seine Anerkennung für die Leistungen der Beamtinnen und Beamten sowie der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes aus. Besonders hob er den Einsatz derer hervor, deren Aufgabe der Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist.

Hierauf ging Ulrich Silberbach (Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion) in seiner Rede ebenfalls ein. Anerkennung und attraktive Arbeitsbedingungen in allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes sind Voraussetzung, um Fachkräftemangel zu verhindern. Hierbei geht es nicht nur um eine angemessene Bezahlung, sondern vor allem um familien- und gesundheitsfreundliche Arbeitsbedingungen.

Mit einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Aufgaben für den dbb Brandenburg, schloss der alte und neue Vorsitzende Ralf Roggenbuck den 7. Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion brandenburg.

Einen besonderen Rahmen für die Veranstaltung gaben die Mitglieder der Big Band des Helmholtz-Gymnasiums Potsdam mit ihren musikalischen Beiträgen aus verschiedenen Musikstilen. Sie begeisterten alle Gäste und Delegierten.

Die Delegierten des 7. Gewerkschaftstages waren eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern.

So konnte direkt im Anschluss an den Gewerkschaftstag der Landesjugendtag der dbb jugend brandenburg tagen.