08. Juni 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

News

Seminar Personalvertretungsrecht

Am 07.06. fand in der dbb Geschäftsstelle ein Seminar für neugewählte Personalratsmitglieder statt.

Das Seminar war mit 18 Teilnehmern sehr gut besucht.

Der Dozent, Herr Sommer, gab einen Überblick über die Aufgabe und die Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder.

Ziel war es, den neugewählten Mitgliedern einen Überblick über ihr Aufgabenfeld zu geben.

Seitens der Teilnehmer wurde in der Auswertung der Wunsch geäußert nach etwa neun Monaten in einem weiteren Seminar aufgetretene Probleme aus der Praxis zu diskutieren.

Unverständnis wurde für die Freistellungsregeln (ab 300 Beschäftigte) des Brandenburger Personalvertretungsrechts geäußert. Hier wurde gefordert, dass die Regelungen denen des Betriebsverfassungsrechts (ab 200 Beschäftigte) angepasst werden. Diese Forderung werden wir gern an die Politik weitergeben.