27. Mai 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Mitglieder des dbb brandenburg und tarifunion gewinnen Wahl zum Hauptpersonalrat beim Ministerium der Justiz eindrucksvoll

Bei der Personalratswahl zum Hauptpersonalrat beim Ministerium der Justiz haben die Mitglieder des dbb brandenburg und tarifunion ein überzeugendes Ergebnis erreicht.

Von den 11 Mitgliedern des Hauptpersonalrates stellen die Mitgliedsgewerkschaften und -verbände des dbb brandenburg nunmehr 8 Mitglieder. Das sind 3 Mitglieder mehr als bei der letzten Wahl. Bei der Gruppe der Beamtinnen und Beamten stellt der dbb brandenburg 5 der 6 Mitglieder. Die Beamtenliste des Bundes Deutscher Rechtspfleger, des Deutschen Amtsanwaltsvereins und des Deutschen Gerichtsvollzieher Bundes stellt 3 Mitglieder, der Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands 1 Mitglied und die Deutsche Justiz-Gewerkschaft 1 Mitglied.

Bei der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellt der dbb brandenburg 3 der 5 Mitglieder. Die Deutsche Justiz-Gewerkschaft 2 Mitglieder und der Bund Deutscher Rechtspfleger 1 Mitglied.

Hierzu führt der Landesvorsitzende Ralf Roggenbuck aus: „Ich freue mich, dass es eine so gute Wahlbeteiligung bei den Wahlen zum Hauptpersonalrat beim Ministerium der Justiz gegeben hat. Die Mitglieder des dbb brandenburg und tarifunion haben erheblich dazu gewonnen, das Wahlergebnis verdeutlicht auch die Unzufriedenheit mit der Arbeit des alten Hauptpersonalrat, die sicher auch in dem Umgang des Hauptpersonalrates mit der Schließung von Standorten in der Arbeitsgerichtsbarkeit zu suchen ist. Das Wahlergebnis ist deutlich: die Wählerinnen und Wähler erwarten einen personellen Neuanfang durch die Justizgewerkschaften und -verbände des dbb brandenburg und tarifunion. Ich gratuliere allen gewählten Mitgliedern zur Wahl.“

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung.