03. September 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Erstes Treffen der Seniorenvertreter der dbb-Mitgliedsgewerkschaften im Landesbund Brandenburg

Seniorenvertreter verschiedener Mitgliedsgewerkschaften folgten der Einladung Sabine Wenzels am 03. September 2020 zu einer ersten Sitzung in die Geschäftsstelle nach Potsdam.

Seit September 2019 ist Sabine Wenzel als Seniorenbeauftragte des dbb brandenburg bestellt und bemüht, die Seniorenarbeit im Landesbund Brandenburg zu aktivieren bzw. aufzubauen. In der Veranstaltung wurde an die Seniorenbeauftragte u. a. der Wunsch nach Seminaren speziell für Senioren (z.B. Besteuerung der Renten) herangetragen. Gerade durch die Corona-Pandemie und die damit einhergegangenen Einschränkungen im gesamten gesellschaftlichen und privaten Leben wurde deutlich, wie rasch die Vereinsamung älterer Menschen erfolgen kann, wenn soziale Kontakte ausbleiben. Dem entgegenzuwirken sieht Frau Wenzel als eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe an.

Die Zusammenkünfte der Seniorenvertreter der Mitgliedsgewerkschaften des dbb brandenburg sollen künftig zweimal im Jahr erfolgen.

Die letzte Veranstaltung der Senioren des dbb brandenburg liegt noch nicht lange zurück: Lesen Sie unter dem folgenden Link mehr dazu!

Die nächste Gesprächsrunde ist auch bereits geplant: Unter dem Motto „Wo "drückt uns der Schuh"?“ ist noch im September ein Gespräch mit Norman Asmus, dem Seniorenbeauftragten des Landes Brandenburg, beabsichtigt.