26. März 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

News

Bundesjugendausschuss dbbjugend: Neue Gewerkschaft an Bord, neue Positionen, neue Signale

Der Bundesjugendausschuss der dbbjugend bund trat am 26.03.2023 zusammen.

Erstmals war auch die Gewerkschaft Cockpit dabei, die erst kürzlich in den dbb aufgenommen wurde. In dieser Branche ist nämlich viel zu tun: Dumpingpreise der Fluggesellschaften wirken sich zum Nachteil der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus – ein wichtiges Signal also, dass der dbb die Arbeit der Gewerkschaft nun unterstützen wird.

Der dbb Bundesvorsitzende, Ulrich Silberbach, berichtete über die herausfordernden Verhandlungen zum Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes. Er zeigte sich optimistisch, dass in der dritten Runde nun eine Einigung erzielt werden kann, stellte jedoch auch klar, dass man auf ein mögliches anschließendes Schlichtungsverfahren vorbereitet sei.

Inhaltlich wurden durch das Gremium zwei Positionspapiere zur Förderung von Kinder- und Jugendrechten sowie zur Förderung des Ehrenamtes verabschiedet. Diese dienen der Bundesjugendleitung als Grundlage für die politische inhaltliche Arbeit. Darüber hinaus hat die AG Diversity ein Konzept zum Umgang mit sexualisierter Gewalt vorgestellt. Dieses Schutzkonzept soll alle Teilnehmenden an Veranstaltungen der dbbjugend sensibilisieren und ein transparentes Vorgehen bei Verstößen regeln.

Beschlossen wurde auch das vielfältige Programm für den kommenden Ideencampus zum Thema „Generation Krise – staatklar für die Zukunft!?“ am 19.10.2023 in Berlin. Die dbbjugend lädt hierzu alle jungen Mitglieder ein freut sich über viele Teilnehmende aus ganz Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch die Fahrtkosten hierfür werden übernommen.