04. Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Seminar der Seniorenvertretung des dbb brandenburg

"Besteuerung von Alterseinkünften"

Am 04. Dezember 2019 bot der dbb brandenburg erstmals ein neues Seminar zur „Besteuerung von Alterseinkünften“ in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Potsdam an. Die Idee dazu hatte Sabine Wenzel, Seniorenbeauftragte des dbb brandenburg.

Landesvorsitzender, Ralf Roggenbuck, begrüßte Sabine Wenzel und den Dozenten Michael Schiballa und hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars herzlich willkommen.

Diplom-Finanzwirt (FH), Michael Schiballa, stellte in dem Seminar dar, wie Renten besteuert werden, wann eine Steuererklärung abzugeben ist und welche Folgen eintreten können, wenn diese nicht bzw. zu spät abgegeben wird. Zudem wurde darauf eingegangen, wie sich weitere Einnahmen auswirken und anhand von praktischen Beispielsfällen dargestellt welche Ausgaben die Steuerlast mindern können und welche Voraussetzungen für die steuermindernde Berücksichtigung beachtet werden müssen.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen wird seitens der Seniorenbeauftragten des dbb brandenburg angedacht, das Seminar nächstes Jahr erneut anzubieten.