Sieben gute Gründe für eine Mitgliedschaft
Als Mitglied einer Gewerkschaft des dbb beamtenbund und tarifunion...
  1. werden ihre Interessen von einer durchsetzungsstarken Solidargemeinschaft mit 1,2 Millionen Mitgliedern wirksam vertreten.
  2. können Sie selbst im Kreis interessierter Kolleginnen und Kollegen Ihren Teil an einer zukunftsfähigen Gestaltung des öffentlichen Dienstes in Brandenburg beitragen.
  3. werden Sie in allen berufsspezifischen Fragen und über jede Entwicklung im öffentlichen Dienst des Landes bestens informiert.
  4. ist Ihnen Unterstützung in beamtenrechtlichen und tarifvertraglichen Fragen sicher.
  5. genießen Sie Rechtsschutz in beruflichen Rechtsstreitigkeiten.
  6. stehen Ihnen viele Vorteilsangebote starker Partner offen.
  7. können Sie auf das breitgefächerte Schulungsangebot der dbb akademie zurückgreifen.
Wie werde ich Mitglied?
Der dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg ist eine Spitzenorganisation, die aus Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors besteht. Mitglied wird man deshalb nicht beim dbb brandenburg unmittelbar, sondern bei der für den Dienst- bzw. Arbeitsbereich zuständigen Fachgewerkschaft.
Wie viel Mitgliedsbeitrag muss ich zahlen?
Diese oft gestellte Frage kann nur von den Fachgewerkschaften beantwortet werden, denn sie erheben die Mitgliedsbeiträge und nicht die Spitzenorganisation. Die Mitgliedsgewerkschaften sind neben allen berufpolitischen Fachfragen u.a. auch für die Gewährung von Rechts- und Versicherungsschutz zuständig.
Mitgliederwerbung
Die alljährlich vom dbb Bund ausgeschriebene Mitgliederwerbeaktionen soll bereits organisierte Mitglieder motivieren, Kolleginnen und Kollegen für ihre Fachgewerkschaften zu werben. Denn sie wissen selbst am besten, was die Fachgewerkschaft, der dbb brandenburg und auch der dbb bieten und haben Basis- bzw. Kollegenkontakt.

Antrag zum Download (PDF)

Weitere Informationen zur Mitgliederwerbeaktion (dbb.de)

dbb akademie
dbb verlag