Vorbereitung auf den Ruhestand: Woher kommt dann mein Einkommen?

Fotos: dbb brandenburg
Am 30. November 2017 fand die Veranstaltung „Vorbereitung auf den Ruhestand: Woher kommt dann mein Einkommen?“ in den Räumlichkeiten des dbb brandenburg, in der Geschäftsstelle in Potsdam, statt. Das Seminar veranstaltete die dbb akademie in Kooperation mit dem dbb beamtenbund und tarifunion landesbund brandenburg.

Für einen Teil unserer Mitglieder ist die Beamtenversorgung die Grundlage für ein Einkommen im Ruhestand. Für den anderen Teil ist das die gesetzliche Rentenversicherung in Kombination mit der VBL. Doch bis es soweit ist, sind noch viele Fragen zu klären. Der Seminarleiter und Dozenten Rico Birnbaum (Vorsorgeberater BBBank) gab in dem Seminar Antworten auf diese Fragen, damit der Ruhestand auch wirklich in Ruhe kommen kann. Den 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde anhand von Theorie und praktischen Beispielsfällen die Thematik näher gebracht.

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen wird seitens des dbb brandenburg angedacht, das Seminar nächstes Jahr erneut anzubieten.

Broschüren und Materialien
dbb magazin